FAQ



Den Autor dieser Website erreichen immer wieder Anfragen interessierter Leser. In dieser Sammlung häufig gestellter Fragen (engl. FAQ, Frequently Asked Questions) wird versucht, auf die typischen Anliegen alter und neuer EGGER-Fans einzugehen. Die Liste wird laufend ergänzt.


Wo kann ich heutzutage noch EGGER-BAHN Teile erwerben?

Die Suche nach EGGER-BAHN Produkten auf Modellbahnbörsen und Flohmärkten macht zwar Spaß und verspricht zuweilen auch recht günstige Einkaufspreise, ist aber mühsam und nicht immer von Erfolg gekrönt. Schneller -wenngleich zu meist weit höheren Endpreisen- wird der Sammler bei den einschlägigen privaten Auktionen bei eBay Deutschland fündig: Dort finden sich stets ein paar EGGER-Raritäten im wechselnden Angebot! Wer der englischen Sprache halbwegs mächtig ist, sollte zudem auch einen Blick in die MiniTrains Auktionen bei eBay USA werfen...


Gibt es Fälschungen von EGGER-BAHN Fahrzeug-Modellen?

Ja. Da seinerzeit diverse Ausrüstungsteile von anderen Herstellern zugekauft wurden (z.B. Figuren, Pferde, Ladegüter wie das Oldtimer-Auto oder der Tank des Milchwagens usw.), sind bestimmte Fälschungen ebenso einfach herzustellen wie faktisch unmöglich von Originalen zu unterscheiden: Ein nachträglich mit Preiser-Figuren bestückter Sitzbankwagen ist einem schon serienmäßig mit sitzenden Personen gelieferten Modell absolut ebenbürtig. Der Autor selbst verfügt beispielsweise über einen Bier-Tankbehälter von Liliput, der sich von dem des beliebten Milchtankwagens nur durch die runden Marken-Aufkleber auf den Stirnseiten unterscheidet: Damit einen »seltenen Prototypen« herzustellen wäre eine Sache von Minuten! Da aber wie überall auch bei der Firma EGGER an Zukaufteilen verbaut wurde, was gerade zur Hand war, können selbst ungewöhnliche Varianten durchaus original sein...

Auch bei den Lokomotiven sind nicht-originale Ausführungen mit wenig Aufwand herzustellen: Weil die Chassis-Teile diverser Fahrzeuge weitgehend identisch sind, sind durch Mischen von Original-Teilen ungewöhnliche Farbkombinationen zu realisieren, die -da ja durchgängig aus »echten« Bauteilen bestehend- nie zweifelsfrei als nicht-authentisch identifiziert werden können... Gleichwohl besteht zu übertriebener Skepsis kein Anlaß, allenfalls bei überteuert erscheinenden Offerten angeblich extrem rarer Modelle ist erhöhte Vorsicht geboten!

Keine Fälschungen, aber trotzdem nicht wirklich original sind die Modelle von Jouef (siehe nächsten Abschnitt).


Was hat es mit EGGER-BAHN Modellen von Jouef auf sich?

Die französiche Firma Jouef hat nach der Liquidierung der Firma EGGER Restbestände von Teilen sowie Druckgußformen übernommen und dann unter eigenem Markennamen Modelle vertrieben, die ganz oder teilweise noch aus EGGER-BAHN Teilen bestanden. Selbst originale Klarsichtboxen wurden noch eine Zeitlang verwendet. Während manche Wagenmodelle nur an Kleinigkeiten (unterschiedliche Isolierstücke an den Achsen) zu unterscheiden sind, fallen die Lokomotiven vor allem durch die unterschiedliche Motorisierung auf. Zudem fehlt die Goldunterlegung des erhabenen »E-B« Logos, welches aber auch bei »echten« Modellen abgegriffen sein kann und somit kein hinreichend zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal darstellt. Generell verfügen die Jouef/EGGER-Lokomotiven über weit schlechtere Laufeigenschaften als die Originale (eiernder Lauf, lärmender Antrieb), sind meist auch farblich kontrastreicher und sehen schon dadurch weniger realistisch und mehr nach Spielzeug denn nach Modellbahn aus.


Gibt es gute Sammlerkataloge?

Nicht wirklich. Die Herstellerkataloge selbst existieren in mehreren verschiedenen Variationen, enthalten aber keine Angaben über während der Produktlaufzeit vorgenommene Modifikationen. Sammler kennen z.B. mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Bauformen der Feldbahn-Dampflok (abgewandeltes Gestänge, verschiedene Motorisierungen und Getriebe-Arten usw.), deren Unterschiede nirgends dokumentiert sind! Es existiert zwar ein altes Mikado-Sammlerheft EGGER-BAHN, welches aber wenig ins Detail geht und zudem nur ziemlich schlechte Modell-Fotos bietet, mithin weitgehend wertlos ist. Inzwischen haben spezialisierte Sammler-Freunde möglicherweise eigene Listenwerke verfaßt, über deren Existenz und Verfügbarkeit ich jedoch keine Aussage machen kann...


Brauche ich zum Betrieb meiner EGGER-BAHN einen Original-Transformator?

Nein. Zwar ist ein richtiger EGGER-Trafo für Nostalgiker und Sammler-Freaks natürlich Plicht, aber rein funktional betrachtet ist jedes andere Netzteil ebenso nutzbar, sofern es sekundär eine Gleichspannung von 9 V bis maximal 12 V liefert. Dank heutiger, miniaturisierter Technik ist sogar ein wesentlich funktionssichererer Digitalbetrieb möglich (Näheres dazu in der Werkstatt ). Übrigens sind zur Not auch Spur N-Gleise anderer Hersteller nutzbar, obwohl diese durch die maßstäblich viel kleineren und enger nebeneinanderliegenden Schwellen optisch sofort als nicht stimmig zu erkennen sind.


Sind EGGER-BAHN Modelle mit Fahrzeugen anderer Hersteller kombinierbar?

Ja. Insbesondere die H0e-Fahrzeuge von Roco (und damit auch die schönen alten MiniTrains-Modelle) verfügen über fast identische, kompatible Kupplungsbügel. »Mischlingszüge« sehen oft sehr schön aus, z.B. macht sich eine silberne EGGER-BAHN Diesellok hervorragend vor einem Wagenzug aus mehreren 4-achsigen Roco-Torfloren , die auch heute noch im Fachhandel zu erhalten sind!


Mit welchem Zubehör kann ich meine Modelle optisch aufwerten?

Drehschemel- und Stirnbordwagen kann man mit Holzladungen aus passend zurechtgeschnittenen dünnen Ästen versehen. Für die Standard-Kipploren empfiehlt sich feiner Vogelsand aus dem Zoo-Handel als Ladegut. Zur Beladung der Loren macht der alte Löffelbagger von Wiking eine gute Figur. Für größere Dioramen gibt das früher von Faller und Pola vertriebene H0-Modell einer alten Ziegelei den eindrucksvollen Mittelpunkt...

Einen wunderschönen Eimerketten-Bagger gibt es als Papierbausatz von Michael Beutner. Mit diesem maßstabsgerechten Modell lassen sich naturgetreue Verladeszenen mit Lorenzügen im Sand- oder Tonabbau darstellen. Der Bastelbogen enthält zusätzlich noch eine ganze Reihe von Loks, Wagen und anderen Zubehörteilen, die zwar auch nur aus bedrucktem Papier bestehen, aber im übertragenen Sinne durchaus »nicht von Pappe« sind. Vom gleichen Autor gibt es übrigens einen weiteren Bastelbogen mit 11 Feldbahn-Lokomotiven : Diese unmotorisierten Fahrzeuge können als preiswerte Ergänzung zu den »richtigen« Loks jedes Feldbahn-Diorama bereichern.

Auf Flohmärkten kann man leicht die Spielzeug-Bähnchen aus »Kinder-Überraschungseiern« von Ferrero finden. Es gibt da einen Güterwagen mit zwei kleinen Kunststoff-Kabelrollen (mit gelb-schwarzen »Elektro-Kabel AG« Aufklebern an den Seiten), welche hervorragend einzeln in die kleinen EGGER-BAHN Kastenwagen hineinpassen. Wenn man über die angedeuten Kabelwicklungen noch ein paar Lagen richtigen Kupferlackdrahtes wickelt, erhält man eine äußerst attraktive Wagenladung zum kaum unterbietbaren Preis!


Wieso vertut einer seine wertvolle Zeit mit dem Schreiben von so einer Homepage?

Erstens, um Ihnen eine Freude zu bereiten: Falls Sie das Thema dieser Website nicht interessieren würde, dann wären Sie nicht hier und würden dies hier nicht lesen. Zweitens möchte ich hier der virtuellen Öffentlichkeit etwas geben, um an anderer Stelle guten Gewissens nehmen zu können. So funktioniert das im (nichtkommerziellen) Internet! Drittens kann ich dem realen Sammlerwahn leicht(er) entsagen, wenn ich meine vielfältigen Kollektionen vollständig virtualisiere (und hernach nie mehr abzustauben brauche). Viertens schließlich kann ich mit so einer privaten Fingerübung abseits aller durch einen zahlenden Auftraggeber auferlegten Zwänge zeigen, was ich als Texter und Webdesigner so alles auf der Pfanne habe. Genug der guten Gründe? Denke ich auch... ;-)



Home